Portrait

Die Elektrizitätswerk Urnäsch AG wurde 1902 unter dem Leitmotiv «Urnäschkraft für Urnäsch» gegründet. Von da an versorgte die EWU AG die Urnäscher Bevölkerung und das Gewerbe mit Strom aus dem eigenen Wasserkraftwerk «Rossfall».

2004 wurde die Stromerzeugung und damit auch das eigene Wasserkraftwerk in eine eigene Gesellschaft, die Säntis Naturstrom AG, ausgegliedert.

Das heutige Versorgungsgebiet umfasst den grössten Teil der Gemeinde Urnäsch. Der jährliche Gesamtverbrauch von rund 12 Mio. Kilowattstunden wird zu ungefähr 40 % von den fünf im Versorgungsgebiet liegenden Wasser-Kleinkraftwerken umweltfreundlich produziert. Der restliche Bedarf wird zugekauft.

Geschichte

Unsere Chronik, die anlässlich des 100-jährigen Bestehens der EWU AG erstellt wurde, gibt einen detaillierten Einblick in unsere Vergangenheit.